Tier & Natur > >  Spinnentiere

Andere Gliederfüßer (Arthropoda)

Tausendfüßer (Myriapoda) > Hundertfüßer (Chilopoda)

Einen Unterstamm der Gliederfüßer (Arthropoda) bilden die Myriapoden, eigentlich 'Unzähligfüßer', umgangssprachlich im Deutschen als "Tausendfüßer" bezeichnet. Die Anzahl der Beine erreicht selten mehr als 100, die meisten Beine besitzen die "Doppelfüßer" (Diplopoda), die artenreichste Klasse der Myriapoda, deren Doppelsegmente jeweils zwei Beinpaare besitzen: Nachdem lange Zeit nur Arten mit zunächst bis 350 und dann 750 Beinen bekannt waren, wurde 2020 in Bohrlöchern der Eastern Goldfields in Western Australia Eumillipes persephone entdeckt: Ein Exemplar dieser zur Ordnung Polyzoniida ("Saugfüßer") zählenden Art besaß tatsächlich 1306 Beinchen. Drei weitere Klassen (neben den "Doppelfüßern") bilden die "Wenigfüßer" (Pauropoda), die "Zwergfüßer" (Symphyla) und die "Hundertfüßer" (Chilopoda), zu denen etwa der uns vertraute Gemeine Steinläufer zählt:

Gemeiner Steinläufer (Lithobius forficatus)
Der 20–32 mm lange Gemeine Steinläufer (Lithobius forficatus) besitzt einander abwechselnde 7 kurze und 8 lange Tergite, in der Körpermitte allerdings liegen zwei lange nebeneinander. 15 Laufbein-tragende Segmente ergeben also "nur" 30 Beine. Die Augen bestehen jeweils aus ca. 15 Ocellen. · Solingen, 08.06.2021

Hundertfüßer und Tausendfüßer sind eine uralte Gruppe der Gliederfüßer, die sich in der Frühzeit der Evolution lange vor der Entstehung der Dinosaurier entwickelt hatte und vor ca. 350 Millionen Jahren Körpermaße erreichte, die im Vergleich heutige Repräsentanten wie Zwerge erscheinen lassen. Bekannt sind uns diese Riesen durch Versteinerungen ihrer Körper, bei der Häutung abgeworfener Segmentplatten und sogar ihrer Fährten, die in ehemaligen Kohlesümpfen, -gewässern und -wäldern gefunden wurden. Das größte bisher bekannte Fossil aus der artenreichen Gattung Arthropleura wurde 2018 am Strand von Howick in Northumberland gefunden: Das 75 cm lange Fragment stammt von einem vermutlich bis 2,70 Meter langen und etwa 50 Kilogramm schweren Exemplar, das zwischen 32 und 64 Beine besaß, der Rumpf-Querschnitt war nicht kreisförmig, sondern flach mit nur schwach gewölbter Oberseite.

Krebstiere (Crustacea)

Zu den Krebstieren bzw. Crustaceen (oder: Krustazeen) gehören nicht nur die "Höheren Krebse" (Malacostraca) und in dieser Klasse nicht nur die Garnelen und Flußkrebse, wie man sie in Gewässern (oder auf der Speisekarte) findet, es gibt sie auch im eigenen Garten oder Keller: die Asseln (Ordnung Isopoda). Je näher man sie betrachtet, desto faszinierender sind sie:

Rollassel   Mauerassel
Rollassel (Armadillidium spec.) · Leverkusen, 07.06.2007   Mauerassel (Oniscus asellus) · Solingen, 13.07.2008

Saftkugler
Gerandeter Saftkugler (Glomeris marginata) · (NL) Maastricht, Curfsgroeve, 11.05.2013

Entenmuschel (Pollicipes pollicipes)
Entenmuscheln (Pollicipes pollicipes): im östlichen Atlantik beheimateter Rankenfußkrebs (Cirripedia) mit sessiler Lebensweise · Spiekeroog, Nationalpark-Haus, 02.07.2020 (Ein Besuch lohnt sich!)

Auszug aus der Klassifikation der Spinnentiere:


Hinweis für Besitzer eines HD-Monitors: Bei waagerechten Auflösungen über 1280 Pixel ist rechts von diesem Fenster ein weiteres Fenster zu sehen =>

Falls am linken Bildschirm-Rand keine Verweisleiste zu sehen ist, klicken Sie bitte auf , um den gesamten Frameset anzuzeigen.

Zur Spinnen-Leitseite   Nach oben   Kieferklauenträger