Fotograf mit 400 mm Tele
 Als es Autofokus noch nicht gab: Fotograf mit Spiegelreflexkamera & Novoflex-Schnellschußobjektiv

Naturfotografie

Die folgenden Seiten sollen einen Überblick geben über die wesentlichen Aspekte der Naturfotografie, angefangen mit einem Grundkurs in Kameratechnik über Landschafts-, Tele- und Makrofotografie bis hin zur geeigneten Fotoausrüstung. 10 Regeln für den verantwortungsbewußten Naturfotografen runden das "Seminar" ab.
    Die Rubrik entstand in den 1990er Jahren, die seit der Jahrtausendwende entwickelte und heute dominierende Digitaltechnik ist hier noch nicht berücksichtigt.

  1. Kameratechnik: Grundkurs
  2. Definitionen
  3. Licht und Farben
  4. Landschaftsfotografie
  5. Natur auf Distanz: Telefotografie
  6. Natur im Nahbereich: Makrofotografie
  7. Fotoausrüstung
  8. 10 Regeln für den Naturfotografen: Was man als Naturschützer beachten sollte ...

Übrigens: Wenn auf den folgenden Seiten der Naturfotograf und seine Ausrüstung und Kenntnisse im Mittelpunkt stehen, so sind natürlich immer auch die Naturfotografin und ihr Wissen gemeint. Ein grammatisch "männlicher","weiblicher" oder sächlicher Artikel (der, die, das) oder eine entsprechende (weibliche) Endung (-in) sind nicht mit dem natürlichen, biologischen Geschlecht gleichzusetzen. Eine Person kann schlie▀lich auch eine männliche sein ...


Literatur:
Zur Vertiefung des Themas eignet sich die einschlägige Literatur, also Zeitschriften über Naturfotografie und z. B. die folgenden Bücher, die vielleicht noch in der Stadtbücherei auszuleihen sind, oder neuere Ratgeber, die auch die modernste Kameratechnik berücksichtigen. Das Buch von Eberhard Bezzel enthält übrigens die 10 Goldenen Regeln der "Royal Society for the Protection of Birds" (RSPB), der Königlichen Gesellschaft für den Vogelschutz in Großbritannien, die sich weitgehend mit denen des "DBV" (heute: "NABU") decken.


  • ANGERMAYER, T. (1985): Tiere erfolgreich fotografieren. Laterna magica, München.
  • BEZZEL, E. (1982): Mein Hobby: Vögel beobachten. BLV, München.
  • ERTEL, R. und C. KÖNIG (o. J.): Beobachten ja – stören nein. DBV-Merkblatt Nr. 84/03-014.
  • PÖLKING, F. (1987): Vogelfotografie. Ein Führer zur kreativen Praxis. Kilda, Greven.
  • SIELMANN, H. (1985): Die stille Jagd mit der Kamera. Ein Ratgeber für Tier-Fotografie, -Film und -Video. Südwest, München.
  • SOLF, K.-D. (1973): Fotografie. Grundlagen · Technik · Praxis. Fischer Taschenbuch, Frankfurt.
  • SPITZING, G. (1983): 200 makrotips. Laterna magica, München.


Naturschutz-Leitseite Leitseite Hintergrundwissen nach oben | top Kameratechnik